Potenziale sichtbar machen
Was wir gerne tun, tun wir fast immer auch gut. Diesem Prinzip folgend hilft dieser Prozess, versteckte Potenziale sichtbar zu machen und die Aufgabenverteilung in der Organisation zu optimieren. Nach einer individuellen Bestandesaufnahme entsteht ein Gesamtbild, welches auch Überraschendes zu Tage bringen kann. Ein Kernteam oder eine Person sollte den Prozess innerhalb der Organisation koordinieren. Einige Tipps für den Prozess finden sich nach der Wegleitung.
Wegleitung
- Individuelle Bestandesaufnahme: Jeder erhält die Aufgabe, mit der unten aufgeführten Liste eine individuelle Bestandesaufnahme aller (je detaillierter desto besser) Tätigkeiten vorzunehmen und diese anschliessend nach Arbeitspensum und Vorliebe / Kompetenz zu bewerten.
- Individuelles Gespräch: Ein Mitglied des Kernteams bespricht mit der Person ihre Ergebnisse und geht den einzelnen Punkten auf den Grund. Hierbei ist das „warum“ die wichtigste Frage. Bei einer gut entwickelten Teamkultur kann dies in der Gruppe stattfinden.
- Zusammenführen: Die vorherigen Schritte haben sichtbar gemacht, in welchen Tätigkeiten die Teammitglieder am meisten Freude verspüren und somit der Organisation am meisten bringen. Mit dem Ziel, diesen Tätigkeiten mehr Raum zu geben und gleichzeitig die als unangenehm empfundenen Tätigkeiten möglichst zu reduzieren, werden die Aufgaben wo möglich neu verteilt.
- Kreativ sein: Um diese Ziele zu erreichen, können mit kreativen Ideen arbeiten vereinfacht werden und ein Effizienzsteigerungsprozess losgetreten werden. Ein anderer Ansatz kann es sein, Tätigkeiten in der Organisation auszuschreiben. Dies kann positive Überraschungen mit sich bringen.
Ein paar Erfahrungswerte
- Beim individuellen Gespräch ist es überaus wichtig, dass der Begleiter absichtslos agiert, also ergebnisoffen das Gespräch führt
- Es kann sich je nach Kultur lohnen, wenn jemand von ausserhalb des Teams dieses Gespräch führt
- „Gut, aber nicht gerne“ als Antwort verbirgt oft ein ungelöstes Problem
- Dieser Prozess ist ein guter Indikator für die Qualität der Organisationskultur und kann Irritationen sichtbar machen, welche dann angegangen werden können