In 20 Jahren Marketing und Kommunikation begegnete mir immer wieder dieselbe Frage: „Warum gibt es Unternehmen, die praktisch kein Marketing machen, kein klares Alleinstellungsmerkmal haben und so erfolgreich sind? Und warum gibt es so viele Unternehmen, die viel in Marketing investieren, und trotzdem mässig bis keinen Erfolg haben?“. Heute ist mir klar, dass Marketing nicht Antwort auf die Frage nach dem Erfolg ist.
Ein innerer Prozess
In den Jahren des Forschens und des Beobachtens erkannte ich immer mehr die Mechanismen jener Erfolgreichen, welche nicht einfach gerade zur richtigen Zeit auf den richtigen Trend aufgesprungen waren: Sie folgen einer inneren Ausrichtung. Sie haben eine Mission. Und sie kommunizieren authentisch. Alle haben sie gemeinsam, dass sie aus dem Innen heraus agieren. Der Effekt ist ihnen gar nicht so wichtig, so lange sie ihrem inneren Kompass folgen. Sie tun es nicht primär fürs Geld, und haben genug davon. Ihr Beruf ist ihre Berufung. Die Entwicklung des Unternehmens ist eng verknüpft mit ihrer eigenen Entwicklung.
Der eigene Weg
Die klassischen Marketingansätze führten in dieser Tiefe nicht mehr zum Ziel. So entwickelte ich in den letzten Jahren, befruchtet von meiner Tätigkeit im Caoching und New Learning Ansätzen aus der Erwachsenenbildung eine Landschaft, welche den individuellen Weg zur inneren Ausrichtung und schliesslich zum erfolgreichen Schritt nach aussen ermöglicht. Mein Ziel ist es dabei stets, dich so zu begleiten, dass du selbst Klarheit gewinnst kannst und handlungsfähig bist. Du bestimmst selbst, wie viel Unterstützung du von mir in Anspruch nimmst.
Du willst nicht warten?
In der brennt es bereits und du willst sofort mit deinem Prozess beginnen? Gerne stelle ich dir dafür einen ersten Impuls zur Verfügung. Mit ein paar essenziellen Fragen sowohl zu deiner Vision als auch zu deinem Projekt oder Unternehmen wirst du angeregt und inspiriert, mehr Klarheit zu finden.
Essenzfragen
Was ist wirklich wichtig? Diese Fragen helfen dir auf dem Weg zu den Antworten.
Positionierung
Klare Botschaften. Klare Ausrichtung. Erfolgreich im Markt.